Skip to Content

Archiv des Monats Dezember 2021

Weihnachtsgruß

 

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

 

Foto: Clara Braun und Louise Marx

Panels der IECG, APA Central Division Meeting 2022 in Chicago

 

Im Rahmen des APA Central Division Meetings, das vom 23. bis zum 26. Februar 2022 in Chicago stattfindet, wird es zwei Panels der Internationalen Ernst Cassirer-Gesellschaft geben:

Am 23. Februar von 20.00 bis 23.00 Uhr findet ein Panel mit dem Titel “Interpreting Cassirer” statt, das von Simon Truwant geleitet wird. Am 24. Februar von 19.15 bis 22.15 Uhr findet ein Panel mit dem Titel “Author & Critics Session: Samantha Matherne, Cassirer (Routledge 2021)” statt, das von Sebastian Luft geleitet wird.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Einweihung der Gedenktafel an Ernst Cassirers Wohnhaus in Hamburg

 

Bei schönstem Wetter und mit zahlreichen Besuchern, die sich auch von der frühen Tageszeit und den winterlichen Temperaturen nicht haben abschrecken lassen, konnte am heutigen Morgen des 6. Dezembers 2021 die Gedenktafel am Wohnhaus Ernst Cassirers und seiner Familie in der Blumenstraße 26 in Hamburg eingeweiht werden. Nach der Begrüßung durch Peter Hess, den Organisator und Initiator der Gedenktafeln in Hamburg, hielt Dr. Carsten Brosda, der Kultursenator der Stadt Hamburg, eine Rede, in der er die große Bedeutung Cassirers für die Stadt Hamburg hervorhob. Daran anschließend konnte Prof. Dr. Birgit Recki in ihrem Vortrag einen Einblick in Cassirers langes und produktives Jahrzehnt zwischen 1919 und 1933 geben, in dem er sein philosophisches Hauptwerk, die Philosophie der symbolischen Formen, erarbeitet hat.

 

Sie sehen: Die Gedenktafel vor dem Haus (oben links), Prof. Dr. Birgit Recki trägt über das produktive Leben Cassirers in Hamburg vor – rechts neben ihr steht der Initiator Peter Hess (oben rechts), Dr. Carsten Brosda und Prof. Dr. Birgit Recki enthüllen feierlich die Gedenktafel (unten links und rechts).